AKTUELLES

Das Pilotprojekt Stadt-Land-Drohne erprobt den Einsatz von Lieferdrohnen zum Transport von Waren des täglichen Bedarfs zwischen dem Marktplatz der brandenburgischen Gemeinde Wusterhausen/Dosse und den umliegenden Dörfern.

Geplanter Betriebsstart unserer "Marktschwalbe" ist der 31.Mai 2024.

Betriebsstart am 31.Mai!

18.04.2024

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass wir am 31. Mai in Anwesenheit der Presse die feierliche Eröffnung unserer "Marktschwalbe" begehen werden! 

Mehr Informationen dazu in Kürze hier und auf unserem Instagram-Kanal ...

 

Fluggenehmigung erteilt

01.04.2024

Der nächste Meilenstein ist erreicht! Unserem Projektpartner Dronegy wurde vom Luftfahrtbundesamt die offizielle Betriebsgenehmigung auf all unseren Lieferrouten erteilt. Damit kann die "Marktschwalbe" nun in Kürze genau wie geplant abheben. 

 

      Auszug der Betriebsgenehmigung (Quelle: Dronegy)

Baustart für Droneports in Wusterhausen und Trieplatz

25.03.24


Noch lässt es sich nur erahnen, aber in Wusterhausen (Nähe Dossehalle) und Trieplatz (Nähe Gemeindehaus) entstehen derzeit unsere ersten beiden Droneports. 

Von diesen gesicherten Start- und Landeplätzen aus werden bald die Waren mit der "Marktschwalbe" abfliegen bzw. dort entgegengenommen werden können.

Echtes Neuland wird hier betreten, denn sowas gab es in Deutschland in dieser Form noch nie...!

Erdarbeiten mit kleinem Bagger und Werkzeugauto auf einer kahlen Wiese als Vorbereitung für den Bau eines ersten Drohnen-Landeplatzes in Wusterhausen an der Dosse.

Baustelle in Wusterhausen (Quelle: Gemeinde Wusterhausen/Dosse)

Neues Marktschwalbe-Logo

21.03.24

Frühlingsgefühle!
Mit großer Freude präsentieren wir Euch das offizielle Logo für den bald in Wusterhausen an den Start gehenden Drohnenlieferservice - die "Marktschwalbe".

Flieg' kleiner Vogel...

(c) Luftlabor / SOFA53NEUN

Baugenehmigungen erteilt

15.02.24

Wir freuen uns über einen weiteren Meilenstein im Projekt. 

Die Baubehörde des Landkreises hat die Baugenehmigungen zur Errichtung der Droneports in Barsikow, Blankenberg, Trieplatz und Wusterhausen erteilt! Damit kann der Baubeginn in Kürze starten. 

Bald hängen die ersten Baustellenschilder (Quelle: Tim Reckmann)

Unsere Drohnen sind da!

22.01.24

Inzwischen sind die Lieferdrohnen in Deutschland angekommen und werden von unserem technischen Projektpartner Dronegy in Siegen derzeit fit für den baldigen Einsatz in Brandenburg gemacht.

Sven Jürß von Dronegy bei der Arbeit (Quelle: Dronegy)

Wir stellen ein!

23.11.23

Zur Verstärkung des Stadt-Land-Drohne-Teams suchen wir ab März/April 2024 eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für die Realisierung der Einkäufe am Markt und die Bestückung der Lieferdrohnen mit den vorbestellten Artikeln. 

Weitere Informationen und Kontaktadressen finden sich HIER.

Stellenausschreibungs-Flyer für Drohnen-Manager (Quelle: Luftlabor)

Projektpräsentation auf Berliner Smart Country Convention

14.11.23

Am 07.11.2023 hatte Dr. Robin Kellermann vom Luftlabor die Gelegenheit unser Projekt "Stadt-Land-Drohne" auf dem Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bei der Berliner "Smart Country Convention" zu präsentieren.

Präsentation von Stadt-Land-Drohne am Stand des BMEL (Quelle: Luftlabor)

Zeitungsbericht in der MAZ

21.10.23

Die Märkische Allgemeine (MAZ) berichtete heute wieder einmal über unser Projekt und stellte die wesentlichen Ziele und Beiteiligten des Projekts dar. 

Hier geht es zum Artikel (MAZ+).  

Tobias Biehle vom Luftlabor auf dem Cover des MAZ-Artikels (Quelle: MAZ)

Zeitungsbericht in der Lebensmittelzeitung

21.10.23

Die Lebensmittelzeitung berichtet in einem ausführlichen Artikel über unser Projekt. Vielen Dank für das Interview mit Hans-Jürgen Deglow.  

Hier geht es zum Artikel 

Ortsbegehungen durchgeführt

10.07.24

Für die Festlegung der Standorte der kleinen Start- und Landeplätze für die Lieferdrohnen (Droneports), absolvierte das Projektteam eine zweitägige Ortsbegehung in den Ortsteilen Blankenberg, Barsikow und Trieplatz sowie in der Stadt Wusterhausen/Dosse.

Dorfstraße in Blankenberg (Quelle: Luftlabor)

Einreichung der Bauanträge 

29.06.23

Der Bürgermeister der Gemeinde Wusterhausen/Dosse, Herr Philipp Schulz, übergab gestern die Bauträge für die Errichtung von insgesamt vier Droneports (Landeplätzen) im Gemeindegebiet an den Dezernenten für Bauen, Orndung und Umwelt des Landkreises Ostprignittz-Ruppin, Herrn Werner Nüse. 

Bürgermeister Philipp Schulz übergibt die Bauanträge der Droneports an den Landkreis Ostpringitz-Ruppin (Quelle: Gemeinde Wusterhausen/Dosse)

Auftakttreffen in Wusterhausen/Dosse

12.06.23

Am 08.06.2023 fand der offizielle Projektauftakt in Wusterhausen/Dosse statt. Neben VertreterInnen der lokalen Presse begrüßten wir hierfür interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Gemeindegebiet. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die Projektpartner (Gemeinde Wusterhausen/Dosse, Luftlabor und Dronegy) den geplanten Projektverlauf und beantworteten zahlreiche Frage zum Thema Betrieb, Sicherheit und Zeitplanung. 

Auftakttreffen am 08.06.2023 im Wegemuseum Wusterhausen/Dosse (Quelle: Gemeinde Wusterhausen/Dosse)

Zuwendungsbescheide erhalten!

01.03.23

Mit großer Freude haben die drei Projektpartner von Stadt-Land-Drohne nun die Zuwendungsbescheide vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) erhalten. 

Damit kann das Projekt offiziell an den Start gehen! 

Wir freuen uns auf zwei spannende Jahre und den Aufbau des deutschlandweit größten Drohnenliefernetzwerks im ländlichen  Raum. 

Aktuellste Projektupdates gibt es auf Instagram!

Modellvorhaben

Die Erfahrungen, die wir in Wusterhausen/Dosse machen, sollen künftig auch anderen Gemeinden helfen, die ländliche Nahversorgung und kommunale Daseinsvorsorge mit Drohnen zu verbessern. Darum erhalten wir Unterstützung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULE+) in der Fördermaßnahme "LandVersorgt". Unser Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Logo BMEL

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.